Wir sind das HubWerk01

Der Digital Hub Region Bruchsal e.V.

Das HubWerk01 ist ein lebendiger Ort im Zeichen des digitalen Wandels. Start-ups sowie auch große Unternehmen finden bei uns die idealen Flächen zum kreativen Arbeiten in kleinen Projektteams – von klassischen Büros über Garagen zum Tüfteln und Co-Working-Zonen bis hin zu Kreativräumen. Darüber hinaus möchten wir die regionale Wirtschaft gezielt miteinander vernetzen, um den Austausch von Erfahrungen, Fachwissen und Expertise zu fördern und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu eröffnen.

Ob im Mitgliederkreis, auf themenspezifischen Events oder über eine direkte Anfrage nach Kooperationspartnern und Experten aus dem Netzwerk: Wir sind offen für innovative und disruptive Projekte, die dem Spirit des HubWerk01 entsprechen: gemeinsam die Zukunft der Region zu gestalten. Um noch mehr über unseren gemeinnützigen Verein und unsere Ziele zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick in unsere Vereinssatzung.

Eröffnungstrailer des HubWerk01

Unser Vereinsheim des HubWerk01 – Digital Hub Region Bruchsal e.V. ist offiziell eröffnet. Um die schnelle Umsetzung des Umbaus durch die TRIWO Technopark Bruchsal GmbH zu dokumentieren, haben wir einen kurzen Trailer über die Bauphase erstellt.

Gründungstrailer des HubWerk01

Gründungsmitglieder des Digital Hub Region Bruchsal e.V. stellen das HubWerk01 vor.

Andre Tiede – Who is HubWerk01

Andre Tiede arbeitete für die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal am Projekt braintex, dem Start-up-Inkubator. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Fördermittel zur Digitalisierung der regionalen Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg für Bruchsal zu sichern und ist jetzt als Hub-Manager im HubWerk01 tätig.

Dirk Schweinberger – Who is HubWerk01

Dr. Ing. Dirk Schweinberger, Geschäftsführer der tech-solute GmbH & Co. KG, stellt dem HubWerk01 seine Entwicklerkompetenz zur Verfügung. Mit einem Hauptaugenmerk auf technischer Produktinnovation zog tech-solute mit 30 Ingenieuren ins HubWerk01 ein und bietet Know-how in Sachen Fertigung und Prototyping.

Johannes Sieringer – Who is HubWerk01

Johannes Sieringer, Geschäftsführer des TRIWO Technopark Bruchsal GmbH, stellt die Immobilie für das HubWerk01. In diesem Video äußert er sich zum Raumkonzept, der bewegten Geschichte des ehemaligen Siemens Areals und zum richtungsweisenden “Bruchsal jenseits der Bahn”.

Jürgen Riffel – Who is HubWerk01

Jürgen Riffel, Geschäftsführer der targomed GmbH in Bruchsal, ist leidenschaftlicher Gründer. Als Initiator des Bruchsaler Inkubators „braintex“ setzt er sich aktiv für die Förderung von Start-ups ein und war von Anfang an Teil des Teams HubWerk01.