Digitalisieren! Nur warum und was?

Fragen, mit denen man starten sollte

Kooperation mit unserem Mitglied Yevgen Nebesov.

Digitalisierung wird oft als eine Anwendung der neuesten technologischen Trends oder Tools angesehen, wie z.B Digital Marketing, Künstliche Intelligenz oder Blockchain.

Diese Trends und Tools helfen die Frage zu beantworten, wie man digitalisiert. Allerdings startet Digitalisierung erstmal mit den Fragen: “Warum digitalisieren?” und “Was digitalisieren?”.

Im Webinar “Digitalisieren! Nur wie und warum?” möchte ich auf diese zwei kritischen Fragen eingehen:

Warum digitalisieren?” – damit man die neuen Transformationswellen erzeugt, welche neue Produktkategorien und Märkte ermöglichen.

Was digitalisieren?” – drei Elementgruppen: Gegenstände, Prozesse, Interaktionen. Es gilt, dass ein Fortschritt in Digitalisierung in einer Elementgruppe neue Möglichkeiten zur weiteren Digitalisierung und Automatisierung in den anderen zwei eröffnet. Somit wird ein Raum für die neuen Produkte und Dienstleistungen erzeugt oder ein Potenzial für die Effizienz-Innovationen entfaltet. 

Der Vortrag widmet sich diesen Antworten im Detail und zeigt anhand praktischer Beispiele, dass Digitalisierung der bester Treiber der Digitalisierung ist. 

Referent:

Yevgen Nebesov, geb. 1986 in Charkiw/Ukraine, hat in Hannover Mathematik/Informatik studiert. In seiner professionellen Laufbahn hat er sich als Systemarchitekt spezialisiert und verfügt über fundierte Erfahrungen im Algorithmenentwurf für Transport und Logistik sowie in der Medizintechnik. Seine Architekturskills verwendet er nicht nur für die Software- und Systementwicklung, sondern auch in der Geschäftsentwicklung sowie im Bereich der Entscheidungen im privaten Leben. 

Die Veranstaltung findet online über „Zoom“ statt.
Den Zutritts-Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden: anastasia.schleicher@hubwerk01.de

Das Webinar findet im Rahmen des deutschlandweiten Initiative “Digitaltag” statt. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag und zu weiteren Aktionen gibt es unter www.digitaltag.eu