Produkte mit Design Thinking und der Blue-Ocean-Strategie auf die Überholspur bringen

Produkte können sich am Markt besonders gut durchsetzen, wenn sie gegenüber Wettbewerbslösungen für den Nutzer einen entscheidenden Vorteil aufweisen oder besonders innovativ sind.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer moderne Innovationsmethoden kennen, die den Kundennutzen in den Vordergrund stellen und es Ihnen ermöglichen, gezielt neue Produkte mit attraktiven Merkmalen und innovativen Funktionen zu entwickeln, um sich so von der Konkurrenz abzugrenzen.

Im theoretische Teil des Workshops werden der Nutzen von Designsprints, der Persona Methode und der User Journey erläutert. Vervollständigt werden diese Methoden des Design Thinkings durch die Blue Ocean Strategie.

Im darauf folgenden praktischen Teil werden die vorgestellten Tools und Strategien an einem Produktbeispiel in Gruppenarbeit angewendet und diskutiert. Abschließend präsentieren die Teams ihre Ergebnisse und tauschen sich über ihre gemachten Erfahrungen aus.

Ihr Nutzen

  • Erlernen moderner Innovationsmethoden
  • Praktisches Anwenden des Erlernten
  • Erfahren eines innovativen Mindsets 

Workshopleiter

Der Workshop wird von Martin Mucha – Entwicklungsingenieur der Firma tech-solute GmbH & Co. KG geleitet.

tech-solute ist ein für Technik-Innovation spezialisiertes Ingenieurbüro und Gründungsmitglied des Hubwerk01. Als Engineering-Partner arbeitet tech-solute seit 2002 für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und entwickelt mit einem interdisziplinären Team aus Innovationsexperten Strategien, Ideen und technische Lösungen abseits des Herkömmlichen – vom Einzelstück oder Prototyp bis hin zum Großserienprodukt. Thinking outside the box ist ihr Tagesgeschäft.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen limitiert. 

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung? Dann melden Sie sich unter folgender Mailadresse: anastasia.schleicher@hubwerk01.de