Brauchen wir die künstliche Intelligenz? 

Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Die aktuellen Ereignisse machen uns deutlich, wie weitreichend sich nicht nur unser Leben, sondern die gesamte Welt binnen kürzester Zeit verändern kann.  

So erlebt etwa die Digitalisierung derzeit einen gewaltigen Schub, den hierzulande noch vor wenigen Monaten wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte. Zugleich wächst bei vielen die Sorge, von einer täglich komplexer und schneller werdenden Umwelt überfordert zu werden. Mobile Devices,  soziale Netzwerke, neue Technologien, eine sich rapide verändernde Medienlandschaft und eine Vielzahl weiterer Trends und Entwicklungen sorgen für eine permanente Reizüberflutung und das Gefühl, privat oder beruflich etwas verpassen zu können. 

Doch was hat das mit der künstlichen Intelligenz  zu tun?   

Wir alle könnten Hilfe gebrauchen. Jemanden, der uns unterstützt und uns Aufgaben abnimmt, die wir nicht mehr alleine bewältigen können.  Um solch eine Stelle beim HubWerk01 zu besetzen, haben wir einfach mal eine Ausschreibung verfasst:  

Kennst du  jemanden, der unseren Anforderungen entsprechen würde? 

Richtig, das kann eigentlich nur die künstliche Intelligenz. Und sie kann sogar noch viel mehr! Genau das ist der Grund, warum wir uns mit der Technologie auseinandersetzen und dich dabei mitnehmen wollen.  

Was soll das eigentlich sein, eine künstliche Intelligenz?  

Die künstliche Intelligenz ist ein Sammelbegriff, der die verschiedensten selbstlernenden Modelle zusammenfasst, die alle eins gemeinsam haben: Sie geben uns die Möglichkeit, Daten auszuwerten, um mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten gewisse Vorhersagen zu treffen

Aber nicht nur das ist möglich, in einem weiteren Schritt lassen sich dadurch Prozesse automatisieren. Die Modelle der künstlichen Intelligenz sind in der Lage, wie wir Menschen zu lernen, auf bestimmte Ereignisse zu reagieren.  

Was bringt uns das?

Auch das ist recht simpel. Stell dir einfach eine Situation in deinem beruflichen Umfeld vor, die dich tierisch nervt. Und frag dich dann, warum sie dich nervt. Wahrscheinlich, weil sie sich ständig wiederholt und nicht  viel  mit dem zu tun hat, was  du gerne tust oder was eigentlich deine Aufgabe im Unternehmen ist.   

Hierzu ein Beispiel aus dem Alltag: 

Vor einiger Zeit hatte ich ein interessantes Gespräch über Sportvereine und die Herausforderungen, die deren Verwaltung mit sich bringt. Die sind gewaltig und etwa für  einen kleinen Fußballclub alles andere als leicht zu meistern. Denn Buchhaltung, Marketing und Co. fressen enorme Ressourcen. Und das, wo es doch eigentlich  darum geht,  jungen Menschen  das Fußballspielen beizubringen  und diese in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.   

Viele Unternehmen finden sich in einer ganz ähnlichen Situation wieder. Hier kann die künstliche Intelligenz Großes leisten. Aber natürlich ist auch das mit Aufwand verbunden und ein Modell, das die Lösung aller Probleme liefert, lässt sich nicht eben mal programmieren.  

Die Digitalisierung und somit der Umgang und die Anwendung der künstlichen Intelligenz benötigen zunächst Zeit, Geduld und GeldAber sobald wir die KI Tag für Tag nutzen können, wird sie uns enorm entlasten und neue Möglichkeiten schaffen. So kann sich etwa der Fußballverein  in Zukunft  auf  das konzentrieren,  was  seine Kernaufgabe ist: den Sport. 

Die künstliche Intelligenz wird in Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen vielfältige Einsparungen und Verbesserungen ermöglichen. Durch das Automatisieren von Arbeitsprozessen und die Schaffung von Entscheidungsgrundlagen  werden Mitarbeiter und Geschäftsleitung entlastet und können die neuen Freiräume  nutzen,  um  das Unternehmen  weiter zu entwickeln.   

Warum sollten wir gerade jetzt damit anfangen?  

Wie schon eingangs gesagt: Der digitale Wandel ist nicht mehr aufzuhalten! Zugleich wird der Aufwand, um seine Aufgaben abzuarbeiten, immer größer. Um den Anschluss nicht zu verlieren, sollten wir noch heute beginnen, die künstliche Intelligenz für uns zu nutzen

Aber wo genau sollen wir starten? Und lohnt es sich überhaupt, Energie dafür aufzuwenden? Schließlich könnten wir das Feld ja auch einfach den großen Playern aus China und den USA überlassen und warten, bis die eine Lösung für uns geschaffen haben! Darüber mehr im nächsten  Blogbeitrag.   

PS: Bitte denkt daran, dieser Blogbeitrag spiegelt unsere eigene Meinung  wider.  

Grundaussagen/Zusammenfassung des Beitrags:  

  • Die Zeiten sind unsicher und unser privates wie berufliches Leben verändert sich rasant.  
  • Aufgaben werden komplexer und wir haben weniger Zeit, diese abzuarbeiten.  
  • Die KI ist ein Sammelbegriff für selbstlernende Modelle.  
  • Die KI bringt uns neue Freiräume und übernimmt Routineaufgaben für uns.  

Autor: Andre Tiede, Projektleiter HubWerk01:KI